Veranstaltungen

Infos für Veranstalter und Schulen

In Schulen, Bibliotheken und bei Literaturfestivals präsentiere ich meine Bücher live und male mit Kindern.

Leseveranstaltung

Nach der Begrüßung stelle ich mich und einige meiner Bücher den Kindern vor. Aus einem dieser Bücher erzähle ich dann die Geschichte und zeichne dabei auf einem Flipchart die wichtigsten Figuren.
Anschließend zeige ich den Kindern anhand einfacher Formen, wie sie selbst Figuren malen können.

Für die Leseveranstaltung benötige ich ein Flipchart und das dazugehörige Papier.

Für größere Leseveranstaltungen brauche ich zusätzlich ein Headset und einen Beamer, um die Bilder des Buches mit dem Laptop für alle sichtbar zu zeigen.

Illustrationsveranstaltungen

Doppelstunde

In einer Doppelstunde können die Kinder im Anschluss an die Lesung gleich selber das Malen ausprobieren. Dafür sollten Zeichenpapier und Wachsmalstifte für die Kinder bereit liegen.

Zeichenworkshop

Für Projekte mit Schulklassen und Gruppen, bei denen gemeinsam ein Buch hergestellt werden soll, biete ich als Einstieg einen Workshop an.

In den Workshops erzähle ich den Kindern, wie ein Buch entsteht. Sie lernen den Prozess vom Auftrag des Verlags über die Entstehung der Bilder bis hin zum fertigen Buch kennen. Ich erkläre, wie die Figuren entstehen und wie Text und Bild miteinander korrespondieren. Anhand von Skizzen und fertigen Büchern können die Kinder den Prozess gut nachvollziehen und sind anschließend für ihr eigenes Buchprojekt bestens vorbereitet.

Kontakte für Schulen

Schulen können sich Autorinnen und Autoren über folgende Leseförderer vermitteln lassen:

 

Friedrich-Bödecker-Kreis e.V.

Homepage: www.Boedecker-Kreis.de (dort unter Landesverbände)

 

Literaturzentrum e.V. (für die Vermittlung von Autorinnen und Autoren an Hamburger Schulen)

Homepage: www.lit-hamburg.de

Kontakte für Veranstalter

Lesungen und Veranstaltungen im Oetinger Verlag

Helga Blümlein

Tel: 040607909718

h.bluemlein@verlagsgruppe-oetinger.de

 

Lesungen und Veranstaltungen im Jumbo Verlag

Bianca Drescher

Tel: 0404293040143

b.drescher@jumbo-medien.de